Unser Dorf gemeinsam gestalten

Ortsbeirat im Dialog
Unser Dorf gemeinsam gestalten

Im aktiven Dialog das Dorf gemeinsam voranbringen und fit für die Zukunft machen – vor diesem Hintergrund stellten sich Vertreterinnen und Vertreter des Bad Bodendorfer Ortsbeirates am vergangenen Freitag den Fragen und Anregungen der Bad Bodendorfer Bürgerinnen und Bürger auf dem Forum Freitagsmarkt.

„Für eine erfolgreiche Arbeit im Ortsbeirat ist der direkte Dialog mit den Bürgerinnen und Bürgern unerlässlich. Nur so können wir unser Dorf gemeinsam gestalten und es fit für die Zukunft machen“, erläutert Ortsvorsteher Alexander Albrecht im Namen aller Ortsbeiratsmitglieder den Auftritt auf dem Markt.
Das ‚Forum Freitagsmarkt Bad Bodendorf‘ wurde von Eckhard Hoffmann im vergangenen Jahr ins Leben gerufen. Jeden Freitag bietet es Unternehmen, Gewerbebetreibenden, Interessenvertretern, Vereinen und Institutionen die Möglichkeit, sich und ihre Arbeit der Bevölkerung vorzustellen. Der Bad Bodendorfer Freitagsmarkt ist somit nicht nur Einkaufsmöglichkeit sondern auch Treffpunkt und Kommunikationsplattform für die Bad Bodendorfer Bürgerinnen und Bürger und seine Gäste.

Im Verlauf der Gespräche standen nicht nur aktuelle ‚Großprojekte‘, wie der geplante Bau der Schulsporthalle, das Nahversorgungszentrum in Sinzig und die Bürgermeisterwahl im September im Mittelpunkt. Auch die Pflege der öffentlichen Grünflächen und des Friedhofes, die Einhaltung der Tempo 30 Zonen, die ortsinterne Beschilderung oder auch die Parkplatzsituation im Dorf waren Gegenstand des Meinungsaustausches.

„Tagtäglich engagieren sich viele Bürgerinnen und Bürger für unseren Ort. Dieses hohe Maß an Ehrenamt ist gar nicht hoch genug einzuschätzen“ betonen die Vertreterinnen und Vertreter des Ortsbeirates. „Wir haben schon viel gemeinsam erreicht. Der direkte Dialog ist für uns daher unverzichtbar für die Weiterentwicklung unseres Ortes.“ Alexander Albrecht weist in diesem Zusammenhang auch auf die Möglichkeit der direkten Bürgerbeteiligung im Rahmen der Bürgerfragestunde bei den Ortsbeiratssitzungen und bei den mehrmals im Jahr stattfindenden Bürgerwanderungen hin. Auch hier besteht die Möglichkeit, sich über aktuelle Themen und Anliegen im Dorf auszutauschen und Ideen und Anregungen einzubringen. Die Termine hierzu wie auch für die Ortsbeiratssitzungen werden zeitgerecht in der Presse bekanntgegeben.

cb

Bildunterschrift: „Forum Freitagsmarkt: der Ortsbeirat stellte sich den Fragen und Anregungen der Bad Bodendorfer Bürgerinnen und Bürger.“

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*