buch_bad bodendorf Das Heft Geschichte von Sinzig-Bad Bodendorf wurde von Dr. Jürgen Haffke mit vielen historischen Karten und Aufnahmen ergänzt und auf 31 Seiten zusammengefasst. Beschrieben werden im Einzelnen die Lage, die Geschichte, das Ortsbild und die bauliche Entwicklung, wichtiger Bodendorfer Bauwerke, wie der katholischen Pfarrkirche St. Sebastianus, die Kapellen und Bildstöcke, den Straßen und selbstverständlich die Burg und der Bahnhof. Der Bahnhof wurde 1879 auf dem Gelände der Burg errichtet und liegt auf der Strecke der Ahrtalbahn am Tor zur Ahr.

Herausgeber: RHEINISCHE KUNSTSTÄTTEN-Köln,
und Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V.

ISBN 3-88094-727-9

3,50 €

buch_vom_winzerort_zum_badeort Dr. Jürgen Haffke beschreibt in dem 95-seitigen Buch die Entwicklung Bodendorfs im 19. Jahrhundert vom Winzerdorf zum Kurort. Beschrieben wird darin auch die Erbohrung und anfängliche Nutzung der Thermal- und Mineralquellen von 1899 bis 1924 und der Beginn des Kurfremdenverkehrs von 1925 bis 1939. Die Zeit während des 2. Weltkrieges, die Nachkriegszeit und die Entwicklung Bodendorfs bis zur Eingliederung in die Stadt Sinzig im Jahr 1969 und die Zeit danach bis 1979.

Die Beschreibung des Klimas, der geologischen Grundlagen und Tabellen zur Entwicklung Bodendorfs und seines Fremdenverkehrs in der Zeit 1808 bis 1978 runden das Buch ab.

Herausgeben: Verkehrsverein Sinzig-Bad Bodendorf

5,00 €

heft_traume+alptraume

Träume & Albträume, ein 32 seitiges Heft, kann als Fortsetzung des Buches Vom Winzerdorf zum Badeort angesehen werden.

Dr. Jürgen Haffke greift darin die Entwicklung noch einmal auf und beschreibt ausführlich die Entwicklung des Badeortes nach 1972 bis zur Rezession 2002. In einem Ausblick beschreibt er die Möglichkeiten, die Bad Bodendorf noch hat.

Herausgeber: Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. im Eigenverlag

4,00 €
Buch A5

Das mit historischen Aufnahmen reichlich bebilderte Buch beschreibt in 15 Kapitel einen Spaziergang durch Bodendorf zwischen den beiden Weltkriegen und gibt ein Stimmungsbild der örtlichen Situation mit interessanten Anekdoten zur Dorfgeschichte und Mundart wieder. Bodendorfer Originale und geschichtliche Personen kommen in dem Buch genauso vor, wie die Beschreibung des Dorfes in dieser Zeit.

Herausgeben: Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V.

ISBN 978-3-00-045535-3

6,90 €
buch_bodendorfer_gedichte

Ernst-Edmund Keil veröffentlichte mit Unterstützung örtlicher Unternehmen und dem Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf 85 Gedichte über Bad Bodendorf. Reichlich illustriert ist der Gedichtband von Brigitte Stüber. Der Erlös aus dem Verkauf dieses Gedichtbandes dient ausschließlich der Förderung des Kunstkreises Bad Bodendorf Kreativ.

Herausgeben: Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V.

ISBN 3-9809340-2-0

7,50 €
flyer-deckblatt

Der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V. ist ein Verein mit einem weitgefächerten Aufgabengebiet, welches sich ausschließlich mit der Historie und Erhaltung der Tradition befasst.Im Flyer stellt der Verein sein Aufgabenfeld vor.

PDF – Download Flyer (innen)

PDF – Download Flyer (außen)

flyer_Sprudel

Der Flyer, herausgegeben von der Stadt Sinzig, ist zweigeteilt.
Er beschreibt den St. Josef Sprudel als Heilwasser für Trinkkuren und die heutige Verwendung im Thermalfreibad Sinzig-Bad Bodendorf auf der einen Seite. Und auf der zweiten Seite erfolgt die Beschreibung der vollständig erhaltenen Kohlensäureverflüssigungsanlage aus dem Jahre 1919, die bis 1967 in Betrieb war.PDF – Download Museum & Sprudel

flyer_baumpaten_1

Die wunderschönen Altbäume auf den Bad Bodendorfer Streuobstwiesen sind in die Jahre gekommen. Um den einzigartigen Lebensraum Streuobstwiesen in die Zukunft hinein zu retten, wurden neue Obstbäume gepflanzt, für die jetzt Baumpaten gesucht werden.