Categories:

Wir feiern heute den Patron unserer Pfarrgemeinde Bad Bodendorf und unserer Schützenbruderschafen, den hl. Sebastianus

Sebastian ist Palasthauptmann auf dem Palatin in Rom. Befehlshaber der Leibwache Diokletians. Er weiß das Vertrauen des Kaisers ebenso zu rechtfertigen wie das der christlichen Gemeinde, für deren Arme er sich verantwortlich sieht. Weil er bei einer Gerichtsverhandlung den angeklagten Christen Mut zuspricht, wird er wegen Verdachts auf Verrat verhaftet und zum Tod durch Erschießen verurteilt. Doch die Bogenschützen treffen nicht gut genug und der Schwerverletzte kann sich noch einmal erholen. Mit einem Bekenntnis zu Christus tritt er dem Kaiser mutig entgegen, der ihn daraufhin erschlagen lässt. An der Via Appia hat Sebastian ein einfaches Grab gefunden, und zwar auf dem Flurstück „Ad Catacumbas“. Schon früh ist seine Verehrung bezeugt und es er-hebt sich über seinem Grab eine Basilika, die nun den Eingang zu der unterirdischen Gräberstadt bildet. Sebastian wird zum Patron zahlreicher Handwerksberufe und Schützenbruderschaften.

Quelle: Pfarreiengemeinschaft Sinzig

Foto: Ehrenzeichen des Präses der Schützenbruderschaft St. Sebastianus Franken.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert