Finanzielle Hilfe für das Bad Bodendorfer Kohlensäure-Werk (Technikmuseum)

Auch das historische Kohlensäure-Werk wurde ein Opfer der Flut. Das mittlerweile unter Denkmalschutz stehende Gebäude mit dem Kohlensäure-Werk von 1918 wurde durch die Flut stark beschädigt. 1,87 m hoch stand das Wasser am 14.07.21 in der historischen Anlage. Nicht nur die Maschinen wurden schwer in Mitleidenschaft gezogen, auch die komplette Infrastruktur wurde zerstört. Mittlerweile werden die über 100 Jahre alten Maschinen mithilfe eines ehrenamtlichen Restaurators aus Karlsruhe konserviert. Dies beinhaltet nicht nur aufwändige Handarbeit, sondern auch den Einsatz einer kostspieligen Trockeneis – Strahlanlage. Hierbei werden mit hohem Druck Trockeneis-Partikel auf die Maschinenoberfläche geblasen und dadurch von Schmutz und Rost befreit. Anschließend erfolgt eine Konservierung der gereinigten Maschinenteile mit Hartwachs. Diese Vorgehensweise ist äußerst mühsam und kostenintensiv.

Umso mehr freut sich der Heimat- und Bürgerverein über eine großzügige Spende von Westenergie in Höhe von 1.000 € für den Erhalt der Anlage. Diese Spende wird den Erhalt des Museums einen Schritt voranbringen.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert