Categories:

Die Mitglieder der KG Rievkooche Blau-Weiß Bad Bodendorf e.V. trafen sich am Freitag, 22. April 2016 im Gewölbekeller der Winzergaststätte Bad Bodendorf zu ihrer Jahreshauptversammlung. Nachdem der Vereinsvorsitzende Jürgen Werf die anwesenden Mitglieder begrüßt hatte, ließ er in einem kurzen Tätigkeitsbericht das letzte Jahr Revue passieren. Da waren zum einen das vereinsinterne Sommerfest im Bad Bodendorfer Schwimmbad bei wunderschönem Sommer- und Badewetter. Bereits traditionell beteiligten sich die Rievkoochler auch aktiv am Dorfgeschehen mit einem Kölschstand beim Bad Bodendorfer Dorffest.

Höhepunkt eines jeden Geschäftsjahres ist jedoch die Karnevalssession. Die letzte wurde wieder mit einer Sessionseröffnungsparty am 11.11.2015 im Brunnenhof Bad Bodendorf begonnen. Weiter ging es dann im Januar/Februar 2016 mit der Durchführung des Sitzungskarnevals: Große Anerkennung gab es von Seiten der KG für die Bodendorfer Tanzgruppen, die für die Planung und Durchführung der Kindersitzung verantwortlich sind. Jürgen Werf konnte berichten, dass sowohl die Seniorensitzung als auch die Rievkoochesitzung sehr gut besucht waren und man an beiden Tagen „volles Haus“ vermelden konnte. Gelobt wurde hier von allen Anwesenden das buntgemischt zusammengestellt Sitzungsprogramm der Literatin Birgit Odenwald-Hanenberg. Insgesamt zeigt sich der Vorsitzende mit den 3 Sitzungen sehr zufrieden.

Aufgrund der geringen Besucherzahlen an der Mondscheinparty an Karnevalsfreitag in Jahren ohne Mondscheinumzug wurde vereinsintern beschlossen, in Jahren ohne Mondscheinumzug auf die Party am Karnevalsfreitag zu verzichten. Stattdessen fuhren die Jecken aus Bad Bodendorf am Karnevalssonntag in die „Lachende Kölnarena“. In den Jahren mit Mondscheinumzug wird es natürlich wieder eine Mondscheinparty geben. Die Planungen für das Jahr 2017 sind bereits angelaufen.

Der Kassierer Rene Kurth erläuterte seinen Kassenbericht und stellt die aktuelle Situation der KG Rievkooche dar. Hierbei wurde deutlich, dass die eine oder andere Veranstaltung ein „Zuschuss-Geschäft“ für die KG ist. Im Sinne der Traditionserhaltung soll hieran jedoch nichts geändert werden. Die Vereinskasse wurde von den Kassenprüfern geprüft. Sie stellten fest, dass diese vom Kassierer ordnungsgemäß geführt wurde. Der Vorstand wurde daher von den Anwesenden einstimmig entlastet.

Nun folgte die Neuwahl des Vorstandes. Rene Kurth stellte sich leider nicht mehr zur Wahl. Jürgen Werf dankte ihm für seine 6-jährige Tätigkeit als Kassierer der KG Rievkooche, in der er maßgeblich beim Aufbau der KG beteiligt war. Als Erinnerung an diese Zeit überreichte er ihm ein Fotobuch mit vielen schönen und witzigen Fotos aus den letzten 6 Jahren. Den Posten als Kassierer übernimmt Norbert Röhn. Zusammen mit dem 1. Vorsitzenden Jürgen Werf und der Schriftführerin Silke Diedrich bildet er den geschäftsführenden Vorstand.

Katrin Lang übernimmt weiterhin die Position der stellvertretenden Kassiererin und Carola Bernhardt wurde im Amt der stellvertretenden Schriftführerin bestätigt. Marc Bauer bleibt Zugleiter und Birgit Odenwald-Hanenberg ist weiterhin als Literatin für die KG Rievkooche tätig. Als Beisitzer wurden bestätigt: Christa Bell, Markus Plenz, Rene Beyreuther, Mario Heuser und Ulli Schig. Zu neuen Beisitzern wurden Anke Schwaiger-Liedtke und Kirsten Bless gewählt.

Anschließend stellt der Vorstand die geplanten Aktivitäten für das kommende Jahr vor:
Am 11.11.2016 wird wieder traditionell die neue Karnevalssession eröffnet. Da der 11.11. in diesem Jahr auf einen Freitag fällt, plant der Vorstand eine größere Veranstaltung mit einer Live-Band. Weiterhin findet im nächsten Jahr wieder ein Mondscheinumzug mit anschließender Mondscheinparty statt. Passend zum Jubiläumsjahr der Stadt Sinzig wird der Mondscheinumzug unter dem Motto „750 Jahre Stadtrechte Stadt Sinzig“ stehen.paul_puffer

Alles in allem fällt die Bilanz der KG Rievkooche für das Geschäftsjahr 2015/2016 sehr positiv aus und alle sehen mit großer Freude der kommenden Session mit dem Mondscheinumzug entgegen.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert