MGV Cäcilia bedankt sich bei allen Einsatzkräften

SINZIG. Vierzig Jahre lang war die Cäcilia-Hütte Probenraum und Vereinslokal des seit 1859 bestehenden Sinziger Männergesangvereins Cäcilia, bis sie in der Nacht zum 24. September ein RaubHuette kommt neu der Flammen wurde. Trotz eines Großeinsatzes der Feuerwehren aus Sinzig und Umgebung brannte das beliebte Ausflugslokal zu Füßen des Feltenturms im Obergeschoss bis auf die Grundmauern nieder. Die Feuerwehren konnten verhindern, dass die Flammen auf das Untergeschoss und die angrenzenden Bäume übergriffen. Der MGV Cäcilia bedankt sich ausdrücklich bei allen Einsatzkräften für ihren Kampf gegen das infernalische Feuer. Fassungslos stehen nun Vorstand und Sänger der Cäcilia vor den traurigen Resten ihres mit viel Herzblut weitgehend in Eigenleistungen errichteten Vereinslokals. Genauso betroffen ist der Hüttenpächter Stephan Dolff, der die Hütte vor knapp einem Jahr mit viel Engagement neu gestaltet hatte. Wie inzwischen die Polizeiinspektion Remagen dem MGV Cäcilia mitteilte, liegen „derzeit keine Anhaltspunkte für ein strafrechtliches Verhalten“ vor.

Bereits am Montagmorgen nach dem Brand trafen sich auf Einladung von Bürgermeister Wolfgang Kroeger Mitglieder des Vorstandes der Cäcilia und der Pächterfamilie Dolff mit dem Vertreter der Versicherung im Rathaus, um das weitere Vorgehen zu besprechen. Sowohl die Stadt Sinzig als auch die Pächterfamilie Dolff zeigten großes Interesse daran, dass die über die Grenzen Sinzigs hinaus bekannte Cäcilia-Hütte so schnell wie möglich wieder aufgebaut wird. Die Einzelheiten des Wiederaufbaues sollen umgehend mit der Versicherung geklärt und in die Wege geleitet werden. So ist zu hoffen, dass die Cäcilia-Hütte unter dem Feltenturm bald in neuem Glanz erstrahlen wird und wieder Gästen aus nah und fern ein Ausflugs- und Einkehrziel bieten kann.

Mit der Hütte ging ein Stück Geschichte der Cäcilia und der Stadt Sinzig zu Ende. Sowohl die Hütte als auch der Feltenturm verdankten ihre Existenz der Initiative und auch der finanziellen Unterstützung des damaligen Präsidenten des MGV Cäcilia, Direktor Josef Felten. Schon bei der Einweihung des Feltenturms am 30. April 1972 gab Josef Felten die Pläne bekannt, zu Füßen des Aussichtsturmes eine Vereins- und Ausflugshütte zu errichten. Die Stadt Sinzig stellte das Grundstück zur Verfügung und übernahm die Bauherrschaft, übertrug aber in einem Nutzungsvertrag die Betreibung und Instandhaltung der Hütte dem MGV Cäcilia. Der erste Spatenstich erfolgte am 13. Mai 1973 durch Bürgermeister Heinrich Holstein. Die Bauleitung sowohl für den Feltenturm als auch für die Hütte übernahm das Vereinsmitglied und jetzige Ehrenmitglied Bauingenieur Hermann Terporten. Beide Vorhaben wurden überwiegend in Eigenleistungen der Sänger und mit fachmännischer und tatkräftiger Unterstützung durch den damaligen Vorsitzenden der Cäcilia und Bauunternehmer Peter Schäfer durchgeführt. Nach dreijähriger Bauzeit konnte die Hütte am 9. Oktober 1976 feierlich eingeweiht werden. Am 13. Oktober 1976 fand die erste Chorprobe im neuen Vereinslokal statt. Gleichzeitig wurde die Hütte an den Wochenenden und Feiertagen bis zum Sommer 2004 durch Vereinsmitglieder bewirtschaftet. Ab 2005 wurde dann die Bewirtschaftung an externe Pächter übertragen. Seit Januar 2016 bewirtschaftete Stephan Dolff mit seinem Team die Hütte.

Das ist jetzt alles Geschichte. Mit dem Wiederaufbau der Cäcilia-Hütte beginnt ein neues Kapitel. Nachdem der MGV Cäcilia Sinzig seit März diesen Jahres mit dem MGV Eintracht Bad Bodendorf eine Chorgemeinschaft begonnen hat, finden die gemeinsamen Chorproben unter Chorleiter Bardo Becker zur Zeit in Bad Bodendorf statt, und zwar jeden Donnerstag ab 19 Uhr im dortigen Pfarrheim. Der Chor pflegt den klassischen Männergesang und lädt alle sangeslustigen Mitbürger ein, einmal eine der Chorproben zu besuchen und sich selbst von den Freuden des Chorgesanges in geselliger Runde zu überzeugen. Notenkenntnisse sind nicht erforderlich. Neue Sänger sind herzlich willkommen!

Quelle: Sinzig im Blickpunkt

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert