Categories:

Viel Betrieb gab es am vergangenen Wochenende auf dem Gelände der Tier- und Naturfreunde Schwanenteich.
Am Freitag fand wieder von 15 bis 17 Uhr der Kinderbauernhof am Schwanenteich statt. Ein erstes Schnuppern ist ohne Anmeldung möglich. Weiteres Mitmachen nach Anmeldung.
Am Samstag wurde im Zuge Mithelfertag mit großer Beteiligung – Neue vierbeinige Mitbewohnerin wurde begrüßt des Mithelfertags von 10 bis 13 Uhr wieder tüchtig angepackt,
um Hochwasserschäden am Schwanenteich zu beseitigen. Von Putzen bis zum Sandschippen, Zaunbau oder Tiere versorgen war für jeden Helfer reichlich Arbeit dabei. Am Sonntag öffnete der Schwanenteich von 14 bis 16 Uhr wieder die Tore und lud ein zu Kaffee, Kuchen und kalten Getränken. Außerdem gab es die Möglichkeit Ziegen und Schafe zu füttern. Und es gibt Neuigkeiten: Der Schwanenteich ist seit Neuestem um einen Vierbeiner reicher. Von den Ponykindern auf den Namen „Frida“ getauft, ist nun eine Haflingerdame eingezogen. Frida kommt durch Vermittlung
einer Tierärztin zum Schwanenteich. Das vollschlanke Pferd leidet unter Hufrehe, einer Krankheit, die sich in einer schmerzhaften Entzündung der Hufe ausdrückt und aus zu viel und zu nahrhaftem Futter resultiert. „Wir haben uns die Entscheidung sehr schwer gemacht, das Pferd aufzunehmen, aber weil die Alternative das Einschläfern gewesen wäre, haben wir uns nun doch dafür entschieden, um dem Pferd die Chance auf Heilung zu geben. Mit einem großen Pferd kommen aber natürlich auch höhere Kosten auf uns zu. Sie frisst mehr als eines der kleinen Ponys, sie benötigt besonders anfangs eine höhere tierärztliche Betreuung etc. Daher würden wir uns sehr freuen, wenn sich der eine oder andere Pferdefreund dazu entschließen könnte, Frida mit einer Patenschaft zu unterstützen! Mit einem selbst gewählten Betrag pro Monat können Sie unseren Neuankömmling ein halbes oder ganzes Jahr finanziell unterstützen. Damit wäre uns im Verein eine große Last genommen, und wir könnten mit Frida zuversichtlich in die Zukunft blicken!“, heißt es dazu am Schwanenteich.

Tierdiebstahl am Schwanenteich

Soweit die gute Nachricht. Aber es gibt auch eine schlechte: In der Nacht auf Freitag wurde eine
Voliere am Schwanenteich vom Radweg her aufgeschnitten. In der Voliere befand sich neben einigen frei fliegenden Wellensittichen ein Kanarienvogel in einem Extrakäfig. Auf Facebook heißt es von Seiten der Schwanenteich-Verantwortlichen: „Das Tier haben wir erst vor wenigen Tagen vom Tierheim als Pflegestelle übernommen, weil das Fundtier nicht vermisst wurde und der Platz im Tierheim für die aktuellen Babykatzen gebraucht wurde. Dieser Kanarienvogel ist nun geklaut worden. Wir haben bei der Polizei Anzeige erstattet, aber viel Aussicht auf die Ergreifung des oder der Täter gibt es wohl nicht. Ein Glück, dass die Wellensittiche so schlau waren und nicht durch den aufgeschnittenen Draht entflogen sind. Alleine in der Wildnis haben sie kaum eine Chance zu überleben. Welche Menschen kommen auf solch irrsinnige Ideen, nachts Volieren aufzuschneiden und kleine Vögel zu stehlen?“

Quelle: Blick Aktuell

 

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert