Categories:

„Ja zum Quellensteg“, so lautete ein Artikel in der Dorfschelle im Jahr 2014.

Zwei Jahre sind mittlerweile ins Land gegangen. Die Bevölkerung, und vor allem die zahlreichen Spender welche einen nicht unerheblichen Betrag gespendet haben, fragen sich beim Anblick der Brücke: „Wieso hat sich bis jetzt nichts getan?“

Die notwendigen Haushaltsmittel der Stadt sind mittlerweile im Haushalt 2016 der Stadt eingeplant und durch den Stadtrat genehmigt worden. Jetzt muss noch die Kreisverwaltung dem Etat zustimmen. Doch mit der Genehmigung durch den Kreis sind noch nicht alle Hindernisse ausgeräumt. Die restlichen Haushaltsmittel sollen vom Land beigesteuert werden. Da jetzt erfreulicher Weise das Land, der Kreis und die Stadt hinter dem Projekt stehen sind die Voraussetzungen von dieser Seite erfüllt um einen Förderungsantrag an das Land zu stellen. Dieser Antrag ist innerhalb der Stadtverwaltung abgestimmt, und der Kreisverwaltung zur Genehmigung und Weiterleitung an das Ministerium vorgelegt worden. Die Grundlage dieses Antrages ist, dass der Rhein Burgenweg, der zwischen Remagen und Bad Breisig mit dem linksrheinischen Rhein Höhenweg parallel verläuft, über den neuen Quellensteg geführt werden soll, da die Wegstrecke an der Ahr entlang hinüber zum Kurgarten vorbei an den Trinkstellen des St. Josef Sprudels, den Mühlenberg hinauf nach Sinzig wesentlich attraktiver und einem Prädikatswanderweg entsprechender ist.

Die ersten Anzeichen für Fördermittel aus Mainz sind positiv, so dass zu hoffen ist, dass der Quellensteg bald wieder zur Verfügung steht.

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert