Sinzig präsentierte sich von seiner besten Seite. Das Jubiläumsjahr 2017 kann kommen. Ohne Übertreibung darf gesagt werden, dass die Teilnahme am diesjährigen Rheinland-Pfalz Tag in Alzey eine grandiose Möglichkeit war, das Stadtjubiläum 2017 in Sinzig zu bewerben. Es haben alle Parameter gestimmt, was einer Sinzig Alzey 16.2gründlichen Vorbereitung und einem fast schon heiß-schwülen Sommerwetter zu verdanken war..

Um acht Uhr am Sonntagmorgen war Treffpunkt und so trat die Delegation aus Sinzig die Fahrt nach Alzey an. Gemeinsam mit über 100 Zugnummern ging es durch die gut gefüllten Straßen und nicht nur der prunkvolle Wagen, der von der „KG Närrische Buben Sinzig“, dem Sinziger Künstler Franz-Peter Zimmermann und Alex Welsch gefertigt wurde, sondern auch die historischen Kostüme der Fußgruppe mit ihrem „Kaiser Barbarossa“ sorgten für Aufsehen und Interesse bei den Besuchern.

So konnten alle der extra entworfenen Flyer, die auf das Jubiläum 2017 in Sinzig hinweisen, an den Mann und die Frau gebracht werden. Und wer nicht die Möglichkeit hatte den Zug live zu erleben, konnte die Übertragung im SWR Fernsehen am Sonntagnachmittag bequem von zu Hause verfolgen.

Vertreten wurde die Stadt Sinzig vom 2. Beigeordneten der Stadt, Bernd Kriechel, der für Bürgermeister Wolfgang Kroeger einsprang, der aufgrund der dramatischen Entwicklungen im Bereich Sinzig und den Nachbarstädten durch Hochwasser, nicht an der Veranstaltung teilnahm, und der Karnevalsgesellschaft Närrische Buben, der Söldnertruppe Milites Sentiacum e.V., den Ortsvorstehern aller Stadtteile und natürlich von: Kaiser Friedrich I. Barbarossa (alias Stadtführer Bernd Linnarz) der lässig, erstmalig, seinen extra „gezüchteten“ und am Samstag in einer langen Friseur-Sitzung in natürlichem rot gefärbten, Barbarossabart präsentierte. Die Grünen-Landtagsabgeordnete Eveline Lemke zeigte sich ebenfalls mittelalterlich gewandet und dem „Sinziger „Kaiserpaar“ schlug immer wieder spontaner Beifall entgegen.Sinzig Alzey 16.1

Auf der Heimfahrt dankte Wirtschaftsförderin Maike Gausmann-Vollrath allen Beteiligten und Helfern auf das Herzlichste.

„Unser Festwochenende vom 9. – 11. Juni 2017 soll eine genauso großartige Veranstaltung werden, wie die, die wir hier heute miterleben durften“. „Die Besucher waren begeistert und die fröhlichen Gesichter am Straßenrand, lassen den 2,8 km langen Fußweg schnell vergessen!“

Weiterhin bat sie die Vereine und alle, die sich mit Aktionen beteiligen wollen, ihre Termine bald durchzugegeben, da der Terminkalender mittlerweile gut gefüllt ist und somit die Lücken immer kleiner werden. Spätestens bis zum 15. Oktober sollten Veranstaltungen terminiert sein, denn dies ist der Redaktionsschluss für den gedruckten Veranstaltungskalender für das Festjahr..

Auf www.sinzig.de/750 Jahre Sinzig findet man die aktuelle Terminliste und weitere Infos zum Stadtfest. Anregungen und Fragen können gerne an stadtfest2017@sinzig.de geschickt werden.

Quelle: Sinzig.de

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert