Liebe Schwanenteichfreunde,

im letzten Newsletter schon angekündigt, möchten wir hier nun konkret werden und Euch und Sie alle zu unserer „Lebendigen Krippe“ am Schwanenteich einladen.lebendige-krippe-plakat
Am 17. Dezember von 16 bis 19 Uhr öffnen wir in diesem Jahr zum letzten Mal unsere Tore und laden ein, bei Lagerfeuer und Fackelschein, bei Glühwein, Kinderpunsch und Waffeln unser lebendiges und tierisches Schaubild der Weihnachtsgeschichte zu betrachten. Wir bieten darüberhinaus einen kleinen Weihnachtsbasar mit Marmeladen, Apfelsaft, Selbstgemachtem und der Häkelaktion „40 Jahre Schwanenteich – 40 Jubiläumstiere suchen ein neues Zuhause“ an. Außerdem möchten wir uns gerne mit euch und Ihnen gemeinsam ans Feuer setzen, die eine oder andere Geschichte aus den vielen Jahren erzählen, die es den Schwanenteich nun schon gibt, und vielleicht auch das eine oder andere Lied singen. Um den Weg zum Schwanenteich auch im Dunkeln zu ermöglichen, wird es ab dem Parkplatz am Ehrenfriedhof einen Lichterweg bis zu unserem Gelände geben. Im Anhang befindet sich noch ein Plakat, das gerne zu Werbezwecken benutzt werden darf!

Täglich gibt es momentan in den Medien neue Berichte über die sich in Deutschland verbreitende Vogelgrippe. Immer neue Fälle und immer weitere Verbreitung haben auch für unsere Tiere am Schwanenteich weitreichende Folgen. Bislang gehört Rheinland-Pfalz noch zu den wenigen Bundesländern, in denen es noch keinen Vogelgrippefall gibt. Vermutlich ist das aber nur eine Frage der Zeit. Für das Gelände des Schwanenteichs gibt es bislang vom Veterinäramt „nur“ eine Warnung und Hinweise zum richtigen Verhalten mit Geflügel und Wildtieren. Wir haben vorsorglich bereits die Volieren am Schwanenteich nach oben hin abgedeckt und einen Notfallplan erstellt, welche Federtiere in welchen Ställen vor der Grippe geschützt werden können, wenn es zu einer Stallpflicht kommen sollte. Wir haben zwar für fast alle Tiere sichere Nachtquartiere, aber bei einer Stallpflicht sprechen wir von einer Zeit von wenigen bis mehreren Monaten und das wäre für unsere Tiere eine große Belastung. Daher haben wir in unserer Organisation alles so geplant, dass allen Tieren die größt mögliche Freiheit unter Dach geboten werden kann. Hier hat uns die Stadt Sinzig einen großen Gefallen getan, indem sie das THW offiziell damit beauftragte, für die Enten und die Schwäne an die Notfallställe jeweils eine überdachte Behelfs-Voliere anzubauen, damit den Tieren wenigstens ein wenig Bewegungsfreiheit bleibt. Auch ein Hygieneplan musste erstellt werden, denn mit dem Einsperren alleine, ist das Risiko eines Einschleppens der Vogelgrippe noch nicht verhindert. Wir hoffen nun für alle Eventualitäten gerüstet zu sein, drücken uns natürlich aber die Daumen, dass der Kelch an uns vorbeigeht oder wenigstens uns und unsere Tiere so kurz wie möglich belastet!

Wir haben die Weihnachtszeit bereits auf dem Bad Bodendorfer Weihnachtsmarkt eingeläutet. Hier waren wir wie in den letzten Jahren auch mit einem Glühweinstand vertreten und am Sonntag haben die Ponykinder mit ihren Tieren die kleineren Marktbesucher mit dem einen oder anderen Ritt erfreut. Während unsere Weihnachtsponys für viel Hallo sorgten und bei fröhlicher Stimmung ganz artig ihre Runden drehten, war der Glühweinstand nicht ganz so gut besucht, wie in den vergangenen Jahren. Vielleicht kam der erste Advent für manche Leute in diesem Jahr doch zu früh und plötzlich?! Trotzdem hat sich das Team über die schöne Stimmung und viele nette Gespräche gefreut und das weihnachtliche Wochenende sehr genossen!

Ansonsten hat der Winter am Schwanenteich nun richtig Einzug erhalten. Das Wasserrad am Auslauf des großen Teiches ist voller Eiszapfen, der kleine Teich ist schon in großen Teilen zugefroren und die Wasserhähne auf dem Gelände sind nicht mehr zu benutzen. Was die Versorgung der Tiere für die Menschen erheblich erschwert, scheint die Tiere wenig zu stören. Die Enten laufen auf dem Eis Schlittschuh, die Sittiche plustern sich auf und trotzen als kleine runde Federkugeln der Kälte, die Hühner kuscheln sich ins Heu und die Schafe legen sich einfach dicht zueinander, um sich gegenseitig zu wärmen.

Wir hoffen ganze Viele von Euch und Ihnen bei unserer „Lebendigen Krippe“ begrüßen zu können!

Es grüßt ganz herzlich das Schwanenteichteam!

Tags:

No responses yet

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert