Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf e.V.

Mehr Informationen zu Vorstand und Satzung des Heimat- und Bürgervereins:

Bitte den ausgefüllten Mitgliedsantrag bei der Vorsitzenden des HBV abgeben:
Ricarda Sonnenberg
Pastor Fey Straße 5
53489 Bad Bodendorf

Der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf wurde am 21. April 1988 gegründet. Zweck des Vereins ist die Förderung der Heimatpflege und Heimatkunde, sowie Förderung und Pflege der dörflichen Gemeinschaft, des Denkmalschutzes, des Naturschutzes und der Landschaftspflege.

Der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf will Überliefertes und Neues sinnvoll vereinen, pflegen und weiter entwickeln.

Der Verein verfolgt ausschließlich und unmittelbar gemeinnützige Zwecke. Diese sind:

Förderung und Pflege von Sitten und Bräuchen zur Wahrung der Tradition des Ortes.

Förderung der heimatbezogenen Kunst und Kultur.

Förderung der Heimatpflege und des Denkmalschutzes.

Förderung und Pflege des Kulturgutes.

Erforschung der Heimatgeschichte.

Förderung und Pflege von Mundart und Brauchtum.

Förderung, Erhalt und Pflege der Ahrauen und Streuobstwiesen.

Förderung und Pflege der dörflichen Gemeinschaft.

Wenn Sie sich für Bad Bodendorf, seine Geschichte und sein heutiges Leben interessieren, dann werden Sie Mitglied! Alle Bad Bodendorfer Bürger und Gäste sind als aktive oder unterstützende Mitglieder jederzeit herzlich willkommen.

Vereinshistorie

1988

Nach Auflösung des 1919 gegründeten Bodendorfer Verkehrsvereins wurde am 21. April 1988 der Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf gegründet.

Die Durchführung des Blumenschmuckwettbewerbes Blühendes Bad Bodendorf und die Organisation des Dorffestes waren die ersten Herausforderungen des Vereins. Aber der Verein hatte sich noch wesentlich mehr vorgenommen, um die Dorfgemeinschaft lebendiger zu gestalten.

1990

Im August 1990 wurde im ehemaligen Ladenlokal an der Hauptstraße 56 das Heimatarchiv Bad Bodendorf eingerichtet. Sein Zweck ist es, ortshistorisch wertvolles Material für die Nachwelt zu sammeln und zu verwahren.

1993

1993 organisierte der Verein die 1.100-Jahr-Feier des Ortes mit einem großen Festzug durch das Dorf und einer großen Feier in einem 1.000-Mann-Zelt.

1994

Mit einem Weinfest weihte der Verein an Christi Himmelfahrt 1994 am Startpunkt des Rotweinwanderwegs auf dem Bahnhofsplatz einen kleinen Schau-Weinberg zur Erinnerung an den einst blühenden Bodendorfer Weinbau ein. Das Weinfest ist seit dem das erste und kleinste Weinfest an der Ahr.

Der Weinberg wurde aus Dorffesterlösen der Jahre finanziert, in denen der Heimat- und Bürgerverein das Fest ausgerichtet hatte.

1996

1996 ergänzte der Verein den Wingert durch einen Brunnen, der an den einstigen Sauerbrunnen am Bahnhof erinnern soll. Das Bodendorfer Weinfest eröffnet inzwischen Jahr für Jahr den Reigen der Weinfeste an der Ahr.

1998

Als Nachfolger der Kurnotizen wurde im März 1998 das örtlichen Medium Die Dorfschelle erstmals von Heimat- und Bürgerverein Bad Bodendorf veröffentlicht und wird seit dieser Zeit alle 3 Monate kostenlos an die Haushalte im Ort verteilt.

Im Jahr 1998 übernahm der Heimat- und Bürgerverein von der Dorffestgemeinschaft Bad Bodendorf die Schutzhütte am Sportplatz Bad Bodendorf.

2004

Bodendorfer Künstler formierten sich im Jahr 2004 als separate Abteilung des Heimat- und Bürgervereins. Unter dem Namen Kunstkreis Bad Bodendorf – Kreativ fanden seit dem zahlreiche Ausstellungen und anderen Kulturveranstaltungen statt. Als „Location“ diente dabei häufig das ehemalige Kurmittelhaus.

2007

2007 vermachte ein Gründungsmitglied dem Verein eine einzigartige Sammlung aus zwölf prall gefüllten Ordnern mit Fotos und Zeitungsausschnitten der vorausgegangenen 35 Jahre zu Themen rund um Bad Bodendorf.

Im Laufe der Jahre hat der Verein das Archiv immer wieder erweitert und auf den neuesten Stand gebracht. Heute verwaltet der Verein dort eine umfangreiche Sammlung von Gegenständen, Fotografien, Dokumenten und Literatur.

Im Jahr 2013 feierte der Verein sein 25-jähriges Bestehen.

2015

Schon im ersten Jahr nach der Vereinsgründung gab es „Jeuchelabende“, bei denen Alt-Bad Bodendorfer Erinnerungen aus Kindheit und Jugend erzählten. Das Ergebnis war eine kurzweilige Artikelserie mit dem Titel Spaziergang durch das Bodendorf der 20er/30er Jahre, die über mehrere Jahre in der Dorfschelle erschien. 2015 wurden die Geschichten in Buchform unter den gleiche Titelnamen veröffentlicht.